Um diese Webseite uneingeschränkt betrachen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript

2017-12-01

Von: Lara Post (gepr. O. Osmers)





Ausbildungsplatzbörse 2017 (Lara)

an den Berufsbildenden Schulen in Verden


Die Ausbildungsplatzbörse hat an der BBS in Verden vom 26.09. - 28.09.2017 stattgefunden. Diese Messe hilft dabei, Jugendlichen ohne Vorstellung davon, was sie später tun möchten, einen Überblick über die Ausbildungsangebote in der regionalen Umgebung zu bekommen.

 

Am ersten Tag kamen die Schüler mit ihren Eltern, an diesem Tag waren die Eltern interessierter als die Schüler selbst. Doch schon am zweiten Tag kamen zahlreiche interessierte Ausbildungssuchende, welche sich auch direkt für ein Praktikum beworben haben. Auch dieses Jahr haben wir wieder Projekte vorbereitet um den Interessenten, unsere Tätigkeit bei G&O näher zu bringen. Dazu haben wir unseren Roboterarm, welcher vollautomatisch Schrauben sortiert, mitgebracht. Außerdem haben wir mit dem Programm InTouch zwei Projekte vorbereitet, eine Visualisierung einer Whiskybrennerei und die eines Atomkraftwerks.

 

 

 

 

In unsere Projekte wurde eine SPS und ein EKS eingebaut. Durch die SPS wurde der Notaus- und Neustartbutton an die Whiskybrennerei angeschlossen. Das EKS sorgte dafür, dass das Atomkraftwerk nur dann in Betrieb genommen werden konnte, wenn der magnetische Schlüssel eingesteckt ist. Um nicht nur das Visuelle vorzustellen, haben wir den Code der Projekte ausgedruckt.  Außerdem haben wir die Pflichtenhefte und Dokumentationen mitgebracht, welche zu jedem Projekt geschrieben werden müssen. Insgesamt war die Ausbildungsplatzbörse ein Erfolg und wir konnten viele Gesichter für unsere Arbeit begeistern!